KINOEB Bürgerservice-Telefon-Chatbot
KINOEB ist ein Chatbot auf Basis des Large Language Models „ChatGPT 4 Turbo“ von OpenAI. Er ist Experte für die Homepage noe.gv.at und wurde mit Zusatzinformationen des NÖ Bürgerservice-Telefons angereichert.
KINOEB: Bürgerservice-Telefon-Chatbot
Quelle: © Lara Schauer 2024
KINOEB wurde als Assistent entwickelt, um schnelle und präzise Antworten bei Telefonanfragen an der Hotline zu liefern. Nach mehreren Monaten intensiver Tests und Optimierungen konnte die Wissensbasis des Chatbots signifikant verbessert werden.
Erste Erfahrungen zeigen: Es braucht eine gewisse Einarbeitungszeit der Anwenderinnen und Anwender, um mit dem Chatbot richtig umgehen zu können. Mit unzureichender Ausformulierung einer Frage können oft weniger zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Der Chatbot ist mittlerweile in der Lage, Alternativfragen zum behandelten Thema vorzuschlagen, was bei den Testern sehr beliebt ist, da so der Beantwortungsprozess optimiert werden kann. Die Datenaufbereitung ist am Anfang sehr zeitintensiv. Wenn die Daten einmal strukturiert sind, fallen die Antworten des Chatbots deutlich besser aus und eine Aktualisierung des Datenmaterials fällt leicht.
Blick in die Zukunft: Es wird derzeit geprüft, den Chatbot im Rahmen eines Probebetriebs auf der Landeshomepage noe.gv.at für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen. Ein solcher Schritt könnte ein zusätzliches Service darstellen und einen erheblichen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger des Landes Niederösterreich bieten.
Kontakt:
Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1
E-Mail: post.lad1@noel.gv.at