2024
Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Bodenschutz
Alle Projekte im Überblick.
Mehr erfahren
Mehrnutzenhecken verbinden Lebensräume und schützen das Klima
Auf jedem Hektar niederösterreichischer Ackerfläche gehen pro Jahr im Durchschnitt 5,6 Tonnen fruchtbare Erde durch Wasser- und Winderosion verloren. Eine der wirkungsvollsten und zugleich einfachsten Gegenmaßnahmen dafür ist das Pflanzen von Hecken.
Mehr erfahren
Umsetzungsmöglichkeiten von nachhaltigem Biomethan in NÖ
Ziel dieser detaillierten Untersuchung war, die Biomethanpotenziale aus anaerober Vergärung in Niederösterreich abzuschätzen, um daraus potenzielle Anlagenstandorte zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung abzuleiten. Dafür wurde das Biomethanpotenzial aus landwirtschaftlichen Reststoffen und auch von biogenen Reststoffen aus Kommunen und Gewerbe erfasst.
Mehr erfahren
ÖROK-Bodendaten im Umwelt-, Klima- und Energiebericht
Auf Basis eines Landtagsbeschlusses vom April 2024 werden ab 2024 laufend die aktuellsten ÖROK-Bodendaten für Flächenverbrauch, Versiegelung und Baulandreserven zur öffentlichen Einsicht angeboten.
Mehr erfahren
Waldsetzen.jetzt
Mit dieser Aktion gelingt es, eine sehr wichtige Maßnahme zum Umweltschutz in der Region umzusetzen: die Aufforstung – und das, ohne einen eigenen Wald zu besitzen.
Mehr erfahren
Boden für Alle
Die Oberfläche der Erde ist endlich und unser kostbarstes Gut. In St. Pölten gastierte die Ausstellung "Boden für Alle" im März 2023. In diesem Zusammenhang wurde auch das Symposium "Bodenlos?!“ abgehalten, das 160 Interessierte fesselte.